Menü
Kindern eine Zukunft spenden

Unsere Projekte

Kurzvorstellung unserer Projekte

D´r Zoch kütt

Kamellespende, damit der Zugteilnahme 2019 nix mehr im Weg steht, wurde dem Kinderdorf eine Palette Wurfmaterial zur Verfügung gestellt. Wir danken Kamelle Tom für die tolle Unterstützung.,, (weiter Infos)

Ein zweiter Bus

"Der Freundeskreis konnte dem Kinderdorf jetzt den 2. neuen VW Bus zur Verfügung stellen . Wunschgemäß ist dieser ein längeres Modell mit 2 Türen im Heck ." Der Freundeskreis wünscht "Allzeit gute Fahrt"!

Familienwochenende dank des Freundeskreises

In diesem Jahr konnten 8 Kido-Familien in den Urlaub fahren. Einige Familien waren noch nie mit ihren Kindern unterwegs in „Urlaub“ und alle fanden den Landalpark Wirftal sehr ansprechend und schön. Es war ein voller Erfolg! Hier geht's zum Text

20. KIDOCUP

Einmal im Jahr richten alle Bethanien Kinder- und Jugenddörfer den KIDOCUP aus.

Im Fußball und Basketball wird über 2 Tage ausgespielt, welches Kinder- und Jugenddorf am Ende den begehrten Pokal für sein Dorf mit nach Hause nehmen kann. Im Juni 2017 richtet erstmalig und zu einem Jubiläumstermin, dem 20. KIDOCUP, das Bethanien Kinder- und Jugenddorf in Bergisch Gladbach Refrath die Spiele aus. Hier geht es zu den Bildern.

Ferienfreizeit 2017

Kroatien, was ein Spaß!

Sommer, Sonne, Meer und mehr. Gemeinsam mit unseren Freunden waren wir in den Ferien in Kroatien. Ausflüge an Land und auf dem Wasser... wir hatten eine tolle Zeit und viel Spaß. Vielen Dank an den Förderverein!

Weitere Bilder

Ein neuer Bus für das Kinderdorf

Ein großer Wunsch des Kinderdorfes konnte erfüllt werden, der Freundeskreis hat einen neuen VW Bus angeschafft und an den Leiter des Kinder - und Jugenddorfes, Herrn Martin Kramm, übergeben.

Der Bus wurde dank der freundlichen Unterstützung der  Firma Werbetechnik Kurscheid mit Folien versehen, die unser Vereinslogo und die Adresse unsere Webside zeigen.

Wir wünschen "Allzeit gute Fahrt"!

Hr. Kramm (li), Herr Böhm (re)
Schultornister

Patenschaft für Schultornister

Wenn Kinder in die Schule kommen, gibt es nichts aufregenderes, als zum ersten Mal die eigene Schultasche zu packen. Die Freude ist groß, wenn dann die Idötzchen auf weiterführende Schulen gehen, doch meist gibt es dann in unseren Kinderdorffamilien und –Wohngruppen kein Budget für einen jugendgerechten Schulrucksack.  Bei rund 8 Kindern pro Familie ist dies ein finanzieller Kraftakt.

Der Freundeskreis unterstützt deshalb auch die 5. Klässler mit einem geeigneten Schulrucksack, um auf der weiterführenden Schule den Start in das eigene (Berufs-)Leben zu begleiten.

Schwimmkurse

Die Wartelisten der öffentlichen Bäder für Schwimmkurse sind so lang, dass die Kinderdorfkinder meist erst nach einigen Jahren einen Platz bekämen. Aufgrund der Herkunftsgeschichte kann dies aber problematisch im laufenden Schulbetrieb sein. Ängste, Entwicklungsverzögerungen oder auch Traumatisierungen können im Schulschwimmunterricht nicht optimal berücksichtigt werden. In einer kleinen, vertrauten Kinderdorfgruppe lernen die Kinder schwimmen, um dann im Schulunterricht Defizite besser aufholen zu können. Der Freundeskreis ermöglicht einmal im Jahr für die Erstschwimmer einen Anfängerkurs.

Wartung von Spielgeräten

Spielgeräte in sozialen Jugendhilfeeinrichtungen unterliegen hohen Sicherheits- und Pflegeauflagen. Dies ist eine finanzielle Herausforderung für eine Einrichtung, so dass wir mit einer Partnerfirma gemeinsam zwei Tage lang gebuddelt und gebaggert haben. Die Firma Johnson Controls stellte die Man- und Woman-Power von rund 50 Helferinnen und Helfern, um den Sand im Sandkasten auszutauschen sowie neue Reckstangen und Schaukeln aufzubauen. Nebenbei wurden auch noch Vogelhäuser gebaut und bemalt und auch die Fahrradwerkstatt unterstützt.

Fußballschuhe

Die Kinder im Kinderdorf spielen wie alle Kinder gern Fußball. Einmal im Jahr fahren sie alle gemeinsam zu einem bundesweiten, großen Turnier, um gegen 20 andere Kinderdörfer um einen Ehrenpokal zu spielen. Mehrfach schon erzielten sie dabei den zweiten Platz, doch das Geld für echte Fußballschuhe war knapp. In einfachen Straßenschuhen lässt es sich schlecht kicken, so finanzierte der Freundeskreis jedem Fußballer ein gutes Paar Schuhe, mit dem er auch in Zukunft einige Turniere bestreiten kann.

Ferienfahrt Haus 6

Ferienfahrten

Die Kinder sollen im Sommer auch mal in den Urlaub fahren können. Doch in manchen Häusern ist die Altersspanne so groß, dass die jugendlichen, älteren Kinder keine Lust haben, in den Streichelzoo oder auf dem Bauernhof mit den kleinen Kindern zu fahren. Hier bietet neuerdings das Kinderdorf eine Möglichkeit für ältere Jugendliche miteinander in ein Zeltlager zu fahren. Eine pädagogische Fachkraft begleitet die Fahrt. Der Freundeskreis unterstützt die Fahrt, damit auch ältere Jugendliche ein tolles Sommererlebnis haben.

Therapeutisches Spielgerät

Auch wenn es banal klingt, aber einfache, gut ausgewählte Spielgeräte unterstützen das Kinderdorf in seiner Arbeit. Ein Kaufladen wurde da zum Beispiel benötigt, damit die Heilpädagogen Dinge wie Umgang mit Geld, gesunder Ernährung, Verantwortung aber auch Rechnen üben können. Der Kaufladen für die Heilpädagogischen Tagesgruppen war übrigens die erste Unterstützung des Freundeskreises für das Kinderdorf und bis heute wird täglich damit gespielt.

Therapeutisches Spielzeug

Jackelino-Freikarten

Jackelino-Indoorspielplatz

Einen schönen Tag verbrachten die Kinder im Jackelino-Indoorspielplatz, für die Großen im Safari Park und für die Kleinen im Kinderpark. Wir haben über die Besitzer mehrfach Freikarten für den Besuch beider Parks erhalten. Kinder, Jugendliche und Begleiter haben die Besuche genossen. Alle konnten sich ausgelassen dem Spiel und geselligem Beisammensein hingeben.

Die Erzieher waren genau wie die Kinder begeistert und freuen sich immer wieder wenn es Eintrittskarten gibt. Die letzten 80 Karten waren schnell vergriffen.

Zoobesuch zum Ferienende 2016

Groß und Klein zogen mit dem Hauptsponser Provinzial Rheinland durch das große Zoogelände, entdeckte wilde Tiere (Krokodile) und nicht ganz so wilde Tiere (Stockenten).

Weitere Infos finden Sie hier.

Impressionen finden Sie in unserer Bilder-Galerie.